06/2024: Stärkung von Teams mit Feedback & Motivation

Hej,

wir können Mitarbeiter*innen direkt für einzelne Aufgaben motivieren oder wir schaffen ein stabiles motivierendes Umfeld für unsere Teams. Die Frage, welches Vorgehen mehr Erfolg verspricht, sollte sich tatsächlich gar nicht stellen, denn: Anfeuern und motivieren wird immer nur eine kurzfristige Wirkung erzielen. Nachhaltige Veränderungen können wir nur dann erreichen, wenn wir das System, in dem sich Menschen bewegen, so gestalten, dass sie ihre eigene Motivation entdecken. Genau darum geht in diesem Newsletter.


Was tun, wenn das Team unmotiviert ist? Statt mit oberflächlichen Motivationssprüchen zu arbeiten, ist es wichtiger, ein Umfeld zu schaffen, das intrinsische Motivation fördert.


Eine konstruktive Feedbackkultur ist entscheidend für die Weiterentwicklung und den Zusammenhalt im Team. Eine solche Kultur entwickelt sich am Besten über das Machen.


Das SCARF-Modell beschreibt fünf zentrale soziale Bedürfnisse: Status, Sicherheit, Autonomie, Verbundenheit und Fairness. Werden diese Bedürfnisse erfüllt, fördert dies Motivation, Zusammenhalt und Produktivität.



Habt eine gute Zeit!

Fragen, Anmerkungen oder Kaffee? Schreibt gerne!


Zurück
Zurück

Motivieren vs. ein motivierendes Umfeld erschaffen

Weiter
Weiter

SCARF für mehr Motivation